„Es war einmal …“ – Ein Märchen für das Digital-Zeitalter

BLA BLA ist ein schönes, recht originelles Videoprojekt. Zum Ansehen und vor allem aber zum Mitmachen –  denn der Zuschauer oder die Zuschauerin ist ein nicht unwesentlicher Bestandteil der Geschichte. Durch das Klicken mit der Maus begleitet man die witzigen Charaktere durch die Geschichte, ja macht die Geschichte erst möglich.

BLA BLA is a one-of-a-kind experience that bears his hallmark: re-imagining “once upon a time” for the digital age.

Jedes der sechs Kapitel des „Märchens für das Digital-Zeitalter“ beschäftigt sich mit den verschiedenen Aspekten der Kommunikation: dem Lernen einer Sprache, wie man einen Small Talk macht oder dem Ausdrücken von Emotionen.

Das Videoprojekt ist mit Hilfe unterschiedlichster Techniken entstanden. Zeichnungen auf Papier, Xerographie und Stop-Motion-Puppen, aber auch computergenerierte Animationen oder 3D-Mapping – Regisseur Vincent Morisset, dem einen oder anderen vielleicht bekannt durch sein sehenswertes Musikvideos für Arcade Fire’s „Neon Bible“, nutzt die Vielfalt der Animationstechniken voll aus:

I am inspired by projects that feel free aesthetically. I wanted BLA BLA to feel hand-made, imperfect, fragile, so we forget about the technology.

Bei der Realisierung von BLA BLA hat Vincent Morisset, der ‚web-friendly director‘ wie er sich auf seiner Homepage selbst bezeichnet, einige sehr kreative Mitstreiter an seiner Seite gehabt, so die Grafik-Designerin Caroline Robert, den Komponisten Philippe Lambert oder den Software-Entwickler Édouard Lanctôt-Benoît.

Produziert wurde das Projekt von Hugues Sweeney für das National Film Board of Canada und sehen (und natürlich spielen) kann man den „Film for Computer“ auf dieser Webseite des NFB.

(via After The Circle)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Cinema Paradiso, Modern Times abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s