Digital Life – Heute und Morgen

Was erwarten wir von der Zukunft? Und wie wird unser (digitales) Leben wohl in vier Jahren aussehen – im Jahre 2015?

In ihrem superben Infografik-Video „Digital Life – Today & Tomorrow“ setzt die spanischen Neo Labels Company ein Skript von Inés Leopoldo von Mitsue Venture um, das sich mit all den Veränderungen beschäftigt, die die verschiedensten Experten in den nächsten Jahren hinsichtlich der digitalen Durchdringung unseres Lebens erwarten.

2015 klingt jetzt vielleicht noch ein Weilchen hin, ist es aber eigentlich nicht. Einiges von dem, was uns in nicht allzu ferner Zeit erwartet, das hat und hält nach und nach bereits Einzug in unser tägliches Leben: Social Networks, Online Shopping, Smartphones, Tablet-PCs, Cloud Computing …

Die Fakten an sich sind dabei noch gar nicht mal das Erstaunliche, sondern vielmehr die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Entwicklungen. „Schneller, größer, besser“ könnte man das Motto so in Abwandlung eines sportlichen Leitmotives benennen. Und natürlich ist das Ganze wirtschaftlich enorm lukrativ.

Die immer weiter fortschreitende Quer-Vernetzung von Social Networks, Multimedia-Anwendungen, Online-Spiele-Communities, Lokalisierungsdiensten, Diskussionsforen, professionellen Netzwerken, Publikationsplattformen und Commerce-Anwendungen – die prognostizierten Erlössteigerungen dieser Milliarden-Dollar-Industrie sind fast unvorstellbar. Und natürlich werden folgerichtig auch immer bessere Online- und Mobile-Bezahlsysteme entwickelt.

Durchschnittlich 16% unserer Zeit verbringen wir mit Social Networking. Bereits heute. In unseren zunehmend digitaleren Haushalten mit Internet, Heimnetzwerk,Video- und IP-Telefonie, 3D und HDTV-Fernsehen und vernetztem Kühlschrank ist die Science Fiction bereits angekommen. Wir leben schon in der Zukunft.

The future somehow doesn’t feel like the future anymore, because the present is just changing too damn quickly.  – Cliff Kuang, Editor von Fast Company’s Co.Design

Zum Nachlesen (und auch Nachdenken) gibt es auf der Projekt-Seite von Neo Labels Company eine übersichtliche Zusammenfassung der Video-Infografik mit „Key Facts & Conclusions in just 15 tweets“.

Auch wenn die Gegenwart sich bereits wie die Zukunft anfühlen mag und ich auch auf viele der „digitalen Helferlein“ nicht mehr verzichten möchte – das Leben ist nicht nur digital sondern auch immer noch analog! Da Draußen.

(via Laughing Squid, via Fast Company’s Co.Design)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Modern Times abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s