The Dead

Diese schöne Animation zum ebenso schönen Gedicht „The Dead“ von Billy Collins stammt von Juan Delcan. Die Animated Poetry ist entstanden für den Sundance Channel und hat eine ganze Reihe von Auszeichnungen eingeheimst. Der spanische Grafiker, Illustrator und Regisseur Juan Delcan lebt in New York und ist dem einen oder anderen vielleicht bekannt durch seine Hintergrundillustrationen für U2’s Vertigo-Show.

Billy Collins ist einer der populärsten Dichter in den Vereinigten Staaten, unter anderem wurde er 1994 als Dichter des Jahres ausgewählt und war zwei Jahre Poet Laureate seines Heimatlandes. Seine Werke gehören zu den Bestsellern – vielleicht, weil seine Gedichte, oft Schilderungen ganz alltäglicher Geschichten, durch seinen intelligenten Humor recht zugänglich sind.

Der Sprecher im Kurzfilm ist übrigens Billy Collins himself.

The Dead – von Billy Collins

The dead are always looking down on us, they say.
while we are putting on our shoes or making a sandwich,
they are looking down through the glass bottom boats of heaven
as they row themselves slowly through eternity.

They watch the tops of our heads moving below on earth,
and when we lie down in a field or on a couch,
drugged perhaps by the hum of a warm afternoon,
they think we are looking back at them,
which makes them lift their oars and fall silent
and wait, like parents, for us to close our eyes.

(via Seitvertreib)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Cinema Paradiso, Fine Art in Silver abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s