Shocking Violent Muppets

Vor der Muppet Show gabe es die Sesame Street (man beachte bitte die amerikanische Bezeichnung – denn es komme mir jetzt keiner mit der deutschen Sesamstraße und Samson und Tiffy und vor allem nicht mit diesem unsäglichen Herrn von Bödefeld! Aber dies jetzt nur am Rande…). Aber auch davor gab es schon die Muppets – und wir lernen jetzt die dunkle Seite der Muppets kennen.

Muppet-Mastermind Jim Henson’s frühe Fingerübungen ließen schon den komödiantischen Anarchismus seiner späteren Werke durchscheinen – doch hier sind die noch etwas primitiver daher kommenden Handpuppen ja geradezu gewalttätig. Und überraschender weise handelt es sich auch noch um TV-Commercials aus den 1950ern bis 1970ern!

Strange things happen to people who don’t drink Wilkins Coffee.

Schon während seiner Studienzeit experimentierte Jim Henson mit neuen Methoden der Puppenkonstruktion und des Puppenfilm. So gab es auch bald erste Kurzfilme und Auftritte in Fernsehshows mit Prototypen unserer späteren Muppet-Lieblinge.

Ende der 1950er wurden Henson und seine Puppen von der Washingtoner Firma Wilkins Coffee für eine Werbekampagne angeheuert – für Henson nicht etwa ein Sell-out, sondern das ideale Experimentierfeld.

The ads starred the cheerful Wilkins, who liked Wilkins Coffee, and the grumpy Wontkins, who hated it. Wilkins would often do serious harm to Wontkins in the ads — blowing him up, stabbing him with a knife, and smashing him with a club, among many other violent acts.

Wilkins and Wontkins were generally the only characters in the commercials, though on rare occasions, such critters as a Muppet whale or baby birds would appear. Company owner Mr. Wilkins was also invoked more than once.

Zwischen 1957 und 1961 drehte Jim Henson 179 Werbeclips für Wilkins Coffee. Und die Commercials waren derart erfolgreich und beliebt, dass schon bald auch andere Marken und Märkte Remakes orderten (u.a. auch IBM).

The Wilkins bits also highlight an endearing violence, not unlike The Itchy and Scratchy Show. As pretty much every generations knows, violence can be fun for the whole family.

Eine Übersicht über die Wilkins Coffee Commercials mit den Muppets gibt es hier. Und noch mehr Muppets aus den 1960ern gibt es nach diesem Klick.

(via Super Punch, via Network Awesome Magazine)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Notes from the Past abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s