Die Erde und der Mond

Wie weit sind Erde und Mond eigentlich voneinander entfernt? Auf jeden Fall weiter als man denkt. Denn Bilder wie das obige (später noch mehr dazu) führen uns da doch all zu oft in die Irre. Genauso wie viele Diagramme – weil einfach oft keine maßstabsgetreue Abbildung möglich ist.

Die australischen Kollegen vom Science-Video-Blog Veritasium waren mal unterwegs und haben folgende Frage gestellt: Wenn die Erde die Größe eines Basketball hätte, und der Mond die eines Tennisballs – wie weit wären sie voneinander entfernt?

Wenn wir ehrlich sind, dann wären unsere Schätzungen wohl ähnlich (und ähnlich falsch) wie die der Leute im Video.

Um nochmal auf das Foto von Erde und Mond vom Anfang des Posts zurückzukommen (ja, ich weiß – hatten wir schon einmal, und zwar hier). Aufgenommen wurden die Bilder – es sind nämlich in Wirklichkeit zwei zusammenmontierte Aufnahmen – von der Raumsonde Galileo auf ihrer Reise in das Jupitersystem.

Also selbst die NASA „schummelt“ da ein wenig bei der Darstellung. Oder schaut auch gerne mal nach bei Google Earth

Aber ist diese häufig anzutreffende und nicht-maßstabsgerechte Darstellung denn wirklich verwunderlich? Weil: sooo wahnsinnig interessant ist das weite Nichts zwischen Erde und Mond nun auch nicht gerade.

Übrigens: Erde und Mond maßstabsgerecht dargestellt sehen dann in etwa so aus (die Sonne wäre hier rund 100 Meter entfernt):

Wer das Thema jetzt noch wissenschaftlich vertiefen möchte, der starte hier bei diesem Artikel über die Mondbahn (die Entfernungsgrafik habe ich von dort entliehen). Ich wähle die philosophische Variante und denke derweil über das schier unendliche Universum nach …

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Modern Times, News of the World abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s