Das Geheimnis der Fliegen

Wir kommen nun zu einem Thema, mit dem ich mich – ehrlich gesagt – bislang noch nicht so wirklich auseinandergesetzt habe, das aber ganz offensichtlich sehr viele Leute schon sehr viele Jahre beschäftigt und das zu zahlreichen Diskussionen geführt hat.

Discovery News berichtet in diesem Artikel, dass Wissenschaftler an der Universität Cambridge ein weiteres Geheimnis der Natur gelüftet haben und so eine über 44 Jahre andauernde Debatte nun endlich beenden konnten: Wie springen eigentlich Fliegen?

A decades-old debate about how the animal kingdom’s most renowned jumper jumps appears to be settled.

No, not rabbits or frogs. Fleas. Using new tools like high-speed video, researchers with the University of Cambridge in England have shown that fleas take off from their tibiae and tarsi — the insect equivalent of feet — and not their trochantera, or knees.

Die wirklich sehr spektakulären Filmaufnahmen in Super-Slow-Motion und in Super-Zoom sehen wir hier:

Ja, wer hätte das gedacht! Ausgerechnet die gemeine (und gemeinhin eher lästige) Fliege ist das schnell-kräftigste Insekt. Da haben wir doch heute wiedermal etwas gelernt, hier im Blog der gepflegten Unterhaltung …

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter News of the World abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s