Die Illusion des Jahres

Verrückt, da traut man seinen Augen nicht! Und auch nach mehrmaligem Anschauen und obwohl man eigentlich „weiß“, dass die Kugeln nicht bergauf rollen – das Auge fällt doch immer wieder auf diesen optischen Trick herein.

Dieses Modell aus Pappe, konstruiert von Kokichi Sugihara vom Institut für mathematische Wissenschaften an der Meiji Universität in Kawasaki, hat den ersten Preis gwonnen beim „Illusion-des-Jahres-Wettbewerbs 2010“ der Vision Sciences Society.

Die meisten Einreichungen zum Wettbewerb waren erwartungsgemäß computergeneriert, umso bemerkenswerter, dass dieses dreidimensionale Modell des Professors aus Japan sich am Ende durchgesetzt hat.

Die zehn Filialisten des Wettbewerbs gibt es nach dem Klick. Es ist schon kurios, was unser Gehirn uns da manchmal vorgaukelt …

(via Neatorama)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter News of the World abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s