Daredevil Legend

Ja, wir werden alle älter mit der Zeit und selbst die Draufgänger-Legende Evel Knievel war davor nicht nicht gefeit. Und mit dem Älterwerden ändern sich dann auch die Schwerpunkte beim Geldverdienen, wie diese Anzeigenwerbung für einen Legend Scooter aus den späten Tagen des weltberühmten Stuntmans zeigt:

Aber damit wollen wir Robert Craig Evel“ Knievel natürlich nicht in Erinnerung behalten, sondern natürlich mit einem seiner waghalsigen Stunts, wenn nicht dem waghalsigsten überhaupt: dem ehrgeizigen Versuch, die Brunnenanlage des Cesars Palace in Las Vegas zu überspringen. Dieser spektakuläre Versuch am Silvestertag 1967 brachte ihm 29 Tage im Koma und zahlreiche Knochenbrüche ein, machte ihn aber weltbekannt.

In der Folgezeit begeisterte Evel Knievel die Menschen in aller Welt mit atemberaubenden Aktionen, so der Sprung über 13 Doppeldecker-Busse im Londoner Wembley-Stadion und der Sprung über 50 Autos in Los AngelesEvel Knievel hatte in seinem Leben 38 Unfälle, wobei er teils mehrfache Knochenbrüche erlitt. Er verstarb am 30. November 2007 in Clearwater (Florida) im Alter von 69 Jahren an – Lungenversagen.

Natürlich gibt es eine ganze Reihe von Hommagen an die Stuntman-Legende. Nicht nur bei Oceans 13, wo Don Cheadle als Knievel-Look-a-like als Teil des großen Plans ebenfalls einen Casino-Stunt aufführen soll, auch bei den Simpsons, in South Park, bei Austin Powers, James Bond und in vielen weiteren Serien und Filmen hatte Knievel entweder Cameo-Auftritte oder er wurde – immer liebevoll – parodiert. Der schönste Tribut ist jedoch dieser rockende Film eines kleinen Fans – „Evel Knievel’s Greatest Jump“:

Viva Knievel!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Notes from the Past abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s