Konzert-Tipp: „Ansgar Specht & Band“

Der Jazzclub Lippstadt präsentiert „Ansgar Specht & Band feat. Jörg Kappe“:

Wo: Werkstatt, 59555 Lippstadt
Wann: Donnerstag, 04.11.2010 um 20:30 Uhr

Schon lange kein Geheimtipp mehr, sondern innerhalb der Jazzszene fest positioniert: der Jazzgitarrist Ansgar Specht. Mit seiner groovigen, eigenwilligen Variante des Jazz lässt er das Publikum aufhorchen und ist ein gern gesehener (und gehörter) Gast in den Jazzclubs.

Lange Jahre kannte man ihn als Gitarristen und Komponisten der Münsteraner Jazz-Pop-Formation „Free on Board“. Zwei in der Jazzwelt druchaus beachtete Alben und zahlreiche Auftritte in ganz Deutschland waren das Resultat dieses Projekts. Dann machte Ansgar Specht sich mit einer aufregenden Melange aus Drum’n Bass, NuJazz und etwas Easy Listening selbstständig. Flügelhorn und Trumpet Sounds, das geliebte Fender Rhodes E-Piano und warme, volle Jazzgitarrenklänge bestimmen das akustische Bild.

Nach vier Soloalben folgte 2009 dann die aktuelle Produktion „Diversion“. Das Album zeigt sich insgesamt deutlich jazziger, quasi „back to the roots“. Auf „Diversion“ ist auch der Trompeter Christian Kappe zu hören, der Ansgar Specht und Band in Lippstadt verstärkt.

Durch seine langjährige Spielpraxis ist es Ansgar Specht gelungen, so etwas wie einen eigenen Sound zu kreieren. Trotzdem scheut er sich nicht, kleine Motive von George Benson, Pat Martino, Birelli Lagrene oder Adam Rogers in seinen Soli zu verwenden. Als Hommage an die ganz großen Könner dieses Instruments.

Klangliche Vielfalt ist also garantiert!

Hier zum Probehören ein Livemitschnitt von „Looks bad, feels good“

(Anmerkung des Simple Man: Für die Erstellung des Beitrages wurden Fotos und Presseinformationen von den Künstlern zur Verfügung gestellt.)

Weitere Konzerte im Jazzclub Lippstadt:

02.12.2010 Hannah Köpf Band

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter JazzThings abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s