Und schon wieder ein Gedenktag …

Heute ist der Welttag der Statistik. Prima, dachte ich im Vorfeld, da gibt es bestimmt reichlich Material, die werte Leserschaft mit unnützen und amüsanten Statistiken zu erheitern. Weil – wirklich ernsthaft kann man sich dieses Themas ja nun nicht wirklich annehmen. Doch je mehr ich jetzt überlege …

Welttag der Statistik … ??? … Was soll das?

Mittlerweile vermehren sich die Welttage schon inflationär. Nichts, wozu es inzwischen keinen Gedenktag gibt. Gelten lassen will ich ja noch Gedenktage wie den Weltfrauentag oder den Aidstag, auch noch den den Weltlehrertag, den wir ja letztens an dieser Stelle noch erwähnt hatten. Aber einen Welttag der Statistik?

Und dann diese „Nachahmer“-Dedenktage … Es gibt ja noch nicht genug offizielle Welttage (und Wochen und Dekaden und …) der Vereinten Nationen. Braucht es einen Welttag der sozialen Kommunikationsmittel (katholische Kirche) oder einen Tag der Hochstamm-Obstbäume (Schweiz)? Oder Welttage der Feuchtgebiete, der Fremdenführer und des Schlafes? Ok, letzteren dann vielleicht schon… Oder einen Welttag der Statistik?

Ich hab noch einen: Welt-Ei-Tag! Richtig gelesen: Welt-Ei-Tag! Da muss man mal drüber nachdenken – praktischerweise gibt es da ja einen Thinking Day. Sollte man denn nicht eigentlich an jedem Tag denken!? Dachte ich jedenfalls bisher. Gut, mancher muss dann vielleicht schon gelegentlich daran erinnert werden…

Wer sich nun wirklich nicht mehr bremsen kann, der informiere sich bitte hier auf der offiziellen Webseite des Welttages der Statistik. Da kann man beispielsweise einen Jingle aus Papua-Neuguinea herunterladen oder Programmeflyer der weltweit stattfindenden Kongresse studieren und noch viele andere sehr sehr nützliche Sachen finden…

Oder aber doch besser mal hier bei Telepolis vorbeischauen und sich Manfred Weise’s Glosse „Jeder Tag könnte ein Welttag sein“ zu Gemüte führen. Ist allemal interessanter. Und amüsanter.

Und damit ist das Thema dann jetzt auch entsprechend gewürdigt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter News of the World abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s